Open Mic: Inklusive Sprache – Kann unsere Kommunikation sowohl leicht als auch gendergerecht sein?

inklusive sprche

Open Mic: Kann unsere Sprache sowohl leicht als auch gendergerecht sein?

Dienstag 14. November 11-12 Uhr live auf YouTube

Beim Open Mic der Plattform #InnovativeFrauen treffen sich drei Expertinnen auf einer virtuellen Bühne im Live-Stream und sprechen mit Zuschauer*innen über ihre Arbeits- oder Forschungsgebiete. 

Durch einen kurzen Input der Expertinnen sowie die direkte Beteiligungsmöglichkeit der Zuschauer*innen, die Fragen an die Expertinnen über den Chat stellen können, wird die Diskussion gelenkt.

Gemeinsam mit diesen Expert*innen werde ich auf YouTube diskutieren:

Flora Geske hat SUMM AI gegründet, ein KI-gestütztes Tool, das Texte automatisch in leichte Sprache übersetzt. Ihre Motivation ist die Inklusion und Teilhabe von Menschen, die durch Lernschwierigkeiten, Bildungsnachteile oder Deutsch als Fremdsprache von unserer komplizierten Alltagssprache ausgeschlossen werden.

Dr.’in Isabel Rink hat den Hildesheimer Barriereindex gegründet, eine Methode, um die Verständlichkeit von Texten zu bewerten. Der Index hilft dabei, Texte so zu gestalten, dass sie für viele Menschen leichter verständlich sind. Dies geschieht durch die Überprüfung von Texten auf Merkmale wie klare Wörter, kurze Sätze und verständliche Grammatik. Der Index unterstützt die Anpassung von Texten, um Informationen für eine breitere Zielgruppe zugänglich zu machen.

Open Mic 1

Unsere Gesellschaft ist vielfältig. Sie besteht aus Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Identitäten, Kulturen und Geschlechtern. Doch diese Vielfalt spiegelt sich nicht immer in unserer Sprache wider. Sprache kann Barrieren schaffen, etwa weil sie nicht leicht verständlich ist oder Geschlechter nicht berücksichtigt.

Leichte Sprache ist eine klare und vereinfachte Form der Kommunikation, die komplexe Informationen für Menschen mit unterschiedlichen Lern- und Auffassungsfähigkeiten besser verständlich macht. Sie ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass Informationen für alle Menschen zugänglich sind, unabhängig von ihrer individuellen Lern- und Verständnisfähigkeit. Sowohl leichte als auch gendergerechte Sprache sind ein wichtiger Bestandteil von Inklusion. Gegner*innen einer gendergerechten Sprache argumentieren, dass sie die Sprache kompliziert und schwer verständlich macht. Kann es eine inklusive Sprache geben, die von allen verstanden wird?

Links

Weitere Beiträge lesen